JUDO-Abteilung SF Blau-Gelb Marburg e.V.

Logo Blau-Gelb
Impressum

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Es liegt uns viel daran, möglichst umfassend über unseren Sport und die Vereinsarbeit zu informieren. Deswegen sind weitere Anregungen und Fragen per E-Mail sehr willkommen.

Ansprechpartner per E-Mail: Trainer, Abteilungsleiter, Admin


Mitgliedschaft in der Judo Abteilung von "Sportfreunde Blau-Gelb Marburg"

  1. Welche Vorteile hat die Mitgliedschaft in der Judo Abteilung?
  2. Wie werde ich Mitglied?
  3. Wie viel kostet die Mitgliedschaft?

Teile unseres Konzepts

  1. Was bedeutet das integrative Konzept zwischen normal und eingeschränkt Sehenden?
  2. Was ist neu an unserem Konzept?

Fragen zu unserem Judotraining

  1. Kann ich einfach mal am Training teilnehmen (Schnuppertraining)?
  2. Kann ich Judo auch ohne Judoanzug machen?
  3. Woher bekomme ich einen Judoanzug?
  4. Wie alt sollte ich sein, um mit Judo anfangen zu können?
  5. Was sollte ich beachten, wenn ich auf die Judomatte gehe?
  6. Wie läuft ein Judotraining ab? (Spiel-Spaß-Sport)
  7. Kann ein Erwachsener oder junger Erwachsener Judo in Marburg fortsetzen?

Allgemeine Fragen zu Judo

  1. Wo kommt Judo her?
  2. Ist Judo gefährlich?
  3. Was bedeutet "Fallen lernen" und "Kämpfen"?
  4. Tut Judo nicht weh?
  5. Ist Judo auch für Mädchen geeignet?
  6. Gibt es Judo auch als Schulsport?
  7. Ist durch Judo das Verletzungsrisiko bei Fahrradunfällen kleiner?
  8. Welchen Wert hat Judo als Selbstverteidigung?
  9. Welche Gürtel gibt es beim Judo und welche Bedeutung haben sie?
  10. Sind die Gürtelprüfungen international anerkannt?
  11. Fördert Judo die körperliche Gesundheit?
  12. Ist Judo auch etwas für "Schüchterne"?
  13. Ist Judo auch etwas bei Asthma?
  14. Wird Judo immer häufiger von Therapeuten und Erziehern zielgerichtet eingesetzt?
  15. Ist Judo Gewaltprävention?

Weiterführende Quellen finden sie in der Linkliste


Welche Vorteile hat die Mitgliedschaft in der Judo Abteilung?

Die Judo Abteilung ist Mitglied beim Landessportbund (wichtig für die Unfall-Versicherung) und Mitglied beim DJB (Deutscher Judo Bund). Dadurch können alle Vereinsmitglieder auch an den Veranstaltungen des DJB teilnehmen (z.B. Lehrgänge, Gürtelprüfungen, Wettkämpfe: angefangen bei Kreismeisterschaften bis zur Olympiateilnahme, ...).

Bei einem ggf. notwendigen Vereinswechsel würden die erreichten Graduierungen (Gürtelprüfungen) weltweit bei allen Vereinen anerkannt werden, die dem Internationalen Judobund angeschlossen sind. Kein anderer Judoverein in Marburg bietet diese Möglichkeit.

Top

Wie werde ich Mitglied?

Um Mitglied werden zu können, ist das Beitrittsformular (Download siehe "Formulare") vollständig ausgefüllt beim Abteilungsleiter (per Brief, Fax, E-Mail) oder persönlich beim Trainer abzugeben. Wir bitten auch darum, eine Handynummer für Notfälle (unvorhersehbarer Trainingsausfall, Sportunfall) mitgeteilt zu bekommen. Diese Angaben werden vertraulich behandelt und nur den Trainern und dem Abteilungsleiter zur Verfügung gestellt.

Top

Wie viel kostet die Mitgliedschaft?

Die Mitgliedschaft kostet für jedes Kind bzw. Jugendlichen monatlich 10 Euro.

Top

Was bedeutet das integrative Konzept zwischen normal und eingeschränkt Sehenden?

In Kooperation der Vereine SSG (Sehbehindertensportgemeinschaft) BliStA und Blau-Gelb Marburg möchten wir diesen faszinierenden Sport Kindern und Jugendlichen zugänglich machen. Mit diesem neuen Konzept sollen Sehende, sowie sehbehinderte Sportler gleichermaßen gefördert werden.

Um allen Ansprüchen gerecht werden zu können wurde von dem dreiköpfigen Trainerteam ein Programm ausgearbeitet, dass die individuelle und bedürfnisorientierte Betreuung jedes einzelnen Sportlers garantiert. Am Anfang werden Kinder und Jugendliche verschiedener Leistungsniveaus zur gleichen Trainingszeit unterrichtet. Dies motiviert die etwas unerfahreneren Judoka und fördert die Idee des "Füreinanders". Später kann eine Aufteilung nach Neigungen (Wettkampf oder Technik) erfolgen.

Ein Teil des Konzepts ist in Marburg nicht ganz neu, da bereits in den achtziger und neunziger Jahren ein solches Angebot sehr erfolgreich genutzt wurde. Das herausragende Ergebnis dieses Trainingskonzeptes waren zahlreiche Nominierungen für die Nationalmannschaft sehbehinderter Judoka mit Medaillenerfolgen bei Europa- und Weltmeisterschaften und den Paralympics. Auch viele der normal Sehenden haben Judo erfolgreich in Wettkämpfen umsetzen können.

Top

Was ist neu an unserem Konzept?

Ein anderer Teil des Konzepts ist neu, denn in den letzten Jahren hat eine Neuorientierung der Sportart Judo stattgefunden. Wesentlich stärker berücksichtigt werden darin zeitgemäße Ansprüche von Kindern und Jugendlichen und der Breitensportcharakter der Sportart Judo (siehe Rubrik "Links": "Materialien für Multiplikatoren"; Seiten 6-12). Diese bedeutenden Veränderungen haben wir in unserem Trainingskonzept berücksichtigt.

Top

Kann ich einfach mal am Training teilnehmen (Schnuppertraining)?

Du kannst 2 mal kostenlos und unverbindlich am Training teilnehmen. Spätestens danach musst du das Anmeldeformular (siehe Rubrik "Formulare") abgeben. Dieses ist notwendig, weil ohne Vereinsmitgliedschaft kein Versicherungsschutz besteht.

Top

Kann ich Judo auch ohne Judoanzug machen?

Ja, zum Probieren und für die ersten Trainings ist eine Sporthose und ein T-Shirt völlig ausreichend. Turnschuhe werden nicht benötigt. Danach solltest du möglichst schnell einen Judoanzug zur Verfügung haben, nur damit können alle Trainingsübungen sinnvoll durchgeführt werden.

Top

Woher bekomme ich einen Judoanzug?

Ein Judoanzug für Kinder muss nicht aus einem so festen Stoff sein wie der für Erwachsene. Kinder wachsen nicht nur schnell, sondern Judoanzüge können beim Waschen stark einlaufen. Deswegen sollte die Größe eines Judoanzugs (Judogi) eher etwas größer gewählt werden. Informationen und Tipps zur Beschaffung können die Trainer geben.

Top

Wie alt sollte ich sein, um mit Judo anfangen zu können?

Generell kann man Judo schon mit sechs Jahren anfangen, eine Altersgrenze nach oben gibt es nicht. Selbstverständlich ist ein Judotraining für Jüngere anders aufgebaut als für Ältere. Je nach Altersstufe werden körperliche und geistige Fähigkeiten angemessen berücksichtigt.

Da wir zunächst ein bis zwei Trainings für Kinder und Jugendliche konzipiert haben, solltest du mindestens 8 Jahre alt sein.

Eventuell können wir mittelfristig auch ein Training für noch jüngere Kinder anbieten, das richtet sich auch etwas nach der Interessenslage. Wir sind über jede Rückmeldung dankbar.

Top

Was sollte ich beachten, wenn ich auf die Judomatte gehe?

Die Finger- und Fußnägel sollten so kurz sein, dass sie keine Gefahr für dich selbst (abbrechen) oder andere (kratzen) darstellen. Die Sportkleidung sollte möglichst sauber sein. Füße und Hände werden vor dem Training kurz gewaschen, deswegen solltest du auch so etwas wie ein kleines Handtuch und Badelatschen oder halbwegs saubere Socken haben. Jeder Schmuck muss abgelegt werden, auch Haargummis mit Metall sind aus Sicherheitsgründen nicht zugelassen. Falls ein frisch gestochener Ohrring oder Piercing nicht herausgenommen werden kann, so kann man diese Stellen mit einem Pflaster oder Tape abkleben. Du solltest kurz vor dem Training keine Mahlzeit zu dir genommen haben.

Top

Wie läuft ein Judotraining ab? (Spiel-Spaß-Sport)

Nachdem wir uns gemeinsam in einer traditionellen Form begrüßt haben, machen wir ein spielerisch betontes Aufwärmtraining. Weil richtiges Fallen die Voraussetzung für ein verletzungsfreies Judo ist, erfolgt immer ein Wiederholen bzw. Erlernen der Fallübungen.

Im Technikteil lernst du neue Wurftechniken, sowie neue Tricks im Boden. Du musst zwar manchmal auch sehr ruhig und konzentriert sein, allerdings werden diese Phasen immer wieder durch Spiele zum Austoben oder Entspannen abgelöst! Du kannst gerne neue Spielideen mit einbringen!

Zum Abschluss eines Trainings finden sogenannte Randoris statt. Der Sinn dieser Übungsform ist es, die erlernten Techniken mit einem Partner unabgesprochen auszuprobieren. Du kannst dir das wie ein spielerisches, geregeltes und freundschaftliches "Balgen" vorstellen, das viel Spaß macht.

Top

Kann ein Erwachsener oder junger Erwachsener Judo in Marburg fortsetzen?

Judo für Erwachsene ist in Marburg nur im Hochschulsport der Universität möglich. Bisher gab es immer wieder Vereinsmitglieder, die Judo dort als willkommene Sportler fortgesetzt haben (Ansprechpartner: Abteilungsleiter der Judo Abteilung).

Top

Wo kommt Judo her?

Vor etwa 120 Jahren entwickelte ein Professor in Japan (Jigoro Kano) eine neue Kampfsport-Disziplin für seine damaligen Schüler. Einen "sanften Weg" (japanisch: JU-DO) wollte er, auf dem körperliche, geistige, persönliche und soziale Fähigkeiten entwickelt und gefördert werden. Die Techniken sollten keine gefährlichen Elemente wie etwa Tritte und Schläge enthalten und dennoch effektive Selbstverteidigung ermöglichen. Judo entwickelte sich immer weiter bis hin zur Olympischen Disziplin.

Top

Ist Judo gefährlich?

Nein, Judo ist keine gefährliche Sportart. Aus verschiedenen Untersuchungen geht hervor, dass die Ballsportarten und z.B. Inline-Skating, sogar Leichtathletik und Turnen z.T. wesentlich mehr Verletzungen hervorrufen als Judo. Diesbezüglich ist Judo etwa mit Schwimmen vergleichbar.

Top

Was bedeutet "Fallen lernen" und "Kämpfen"?

Wer Judo nicht kennt, denkt vielleicht, dass man nur Techniken vermittelt bekommt, mit denen man sich schützen und verteidigen kann. Es ist viel mehr, denn zuerst lernst du richtig zu fallen. Das klingt hart, ist es aber nicht. "Fallen" ist eigentlich keine gute Formulierung, denn in kleinen Schritten wird dir gezeigt, wie du ohne Furcht und ohne Schmerzen verletzungsfrei auf den Boden kommen kannst. Wir machen Judo ja auf einer Schaumstoffmatte; dennoch ist es nicht selten vorgekommen, dass bei Fahrradstürzen Judokas ohne Verletzungen geblieben sind, obwohl eine Straße wirklich hart ist.

Ihr lernt, einen Partner mit Judotechniken kontrolliert zu Boden zu bringen, manche sagen auch "Werfen" dazu. Hat dich schon mal jemand auf dem Boden festgehalten und du konntest nichts machen? Beim Judo wirst du schnell erfahren wie man den Spieß umdrehen kann. Das ist aber immer noch nicht alles, denn im Vordergrund steht auch der große Spaßfaktor. Durch Judospiele wärmt ihr euch erst auf und immer wieder gibt es Zeit, um in einer fair geregelten Form des "Balgens" die gelernten Techniken auszuprobieren. Dabei ist das körperliche Messen ("Kämpfen") mit einem Partner immer ein partnerschaftliches Miteinander. Natürlich werdet ihr im Laufe der Zeit beweglicher, kräftiger, fitter und fühlt euch einfach wohler und sicherer.

Top

Tut Judo nicht weh?

Nein! Wie bei allem was man neu erlernt fangen wir natürlich klein an. Ehe man sich versieht, macht man spektakuläre Rollen ohne sich dabei weh zu tun. (Siehe auch: "Was bedeutet "Fallen lernen" und "Kämpfen"?")

Top

Ist Judo auch für Mädchen geeignet?

Diese Frage kann man klar mit "JA" beantworten. Nicht nur der Selbstverteidigungsaspekt (siehe auch "Welchen Wert hat Judo als Selbstverteidigung?") sondern alle anderen positiven Auswirkungen sind für Mädchen und für Jungen gleichermaßen geeignet.

Top

Gibt es Judo auch als Schulsport?

Ja, und zwar nicht nur in Form von Arbeitsgemeinschaften. Die neuen Lehrpläne enthalten z.B. auch "Zweikämpfe" als mögliches Thema, wobei Judo eine besondere Rolle spielt (siehe auch Rubrik "Links").

Top

Ist durch Judo das Verletzungsrisiko bei Fahrradunfällen kleiner?

Da man das Fallen aus allen möglichen und unerwarteten Situationen lernt, kann man sich auch in so einem unglücklichen Moment besser schützen. Man muss nicht nachdenken sondern reagiert einfach, - der Vorteil gegenüber Unerfahrenen ist unumstritten.

Top

Welchen Wert hat Judo als Selbstverteidigung?

Grundsätzlich erhöht Judo das Selbstbewusstsein und reduziert das Gefühl, ausgeliefert zu sein. Schließlich erlernt man ja eine sog. Kampfsportart und auch wenn man nicht bewusst daran denkt, so tritt man dadurch doch automatisch etwas sicherer auf. Situationen, die eine Selbstverteidigung erforderlich machen beginnen oft mit einem Verhalten, bei dem ein Mensch unsicher und als "Opfer" wirkt. Andere Menschen können die durch Judo allmählich wachsende Ausstrahlung von Sicherheit wahrnehmen, wodurch dieses "Opferschema" oft nicht mehr in oben beschriebener Weise wirkt.

Die Mädchen und Jungen lernen beim Judo auch, Alltagskonflikte (z.B. auf dem Schulweg) nicht durch körperliche Auseinandersetzung zu "klären". Ein Judoka ist emotional gestärkter und innerlich sicherer, und sie/er wird sich eher mit körperlichen Maßnahmen zurückhalten. Die Vermittlung von Judo Techniken ist immer begleitet vom Erlernen eines verantwortungsvollen Umgangs damit. Wir haben im Training die Möglichkeit unsere Techniken auszuprobieren und uns miteinander zu messen. Deshalb entwickelt sich eher die Einstellung "gelassen über den Dingen zu stehen", als die Haltung, mit den gelernten Fähigkeiten anzugeben. Kampftechniken gehört nicht in den Alltag!

Sollte es allerdings zu einer echten Notsituation kommen, bei der das körperliche Befinden in Gefahr ist, dann wird ein Judoka sich auch wehren müssen und dieses auch in angemessener Weise können.

Eine körperliche Selbstverteidigung durch Judo setzt Körperkontakt voraus, - ich muss meinen Angreifer anfassen können. Wenn Mädchen in eine Situation geraten, in der sie sich verteidigen müssen, dann wird in fast allen Fällen Körperkontakt vorhanden sein. Dann nützen Schlag- und Tritttechniken (die es beim Judo so nicht gibt) wesentlich weniger als die klassischen Judo Techniken.

Top

Welche Gürtel gibt es beim Judo und welche Bedeutung haben sie?

Wenn man beim Üben einige neue Techniken gelernt hat, dann sollte man auch dafür Anerkennung bekommen. Dafür gibt es beim Judo die verschiedenen Gürtelfarben. Sie drücken deine immer weiter wachsenden Fähigkeiten als Judoka aus.

Damit du deinen Judoanzug richtig tragen kannst, hat jeder am Anfang einen weißen Gürtel. Dann verändern sich die Gürtelfarben im Laufe der Zeit. Die Reihenfolge ist weiß, weiß-gelb, gelb, gelb-orange, orange, orange-grün, grün, blau und dann braun. Früher gab es weniger Grade bei den Farbgurten (Kyu-Grade).

Es wurden weitere Stufen hinzu genommen, um gerade Kindern und Jugendlichen auch kleinere Lernerfolge honorieren zu können. Wenn du ein erwachsener Judomeister geworden bist, dann kannst du einen schwarzen Gürtel (Dan-Grade) tragen.

(Details siehe: "Informationen zu Judo Prüfungen" in der Rubrik "Links")

Top

Sind die Gürtelprüfungen international anerkannt?

Ja, in unserer Judo Abteilung ist das der Fall (siehe "Welche Vorteile hat die Mitgliedschaft in der Judo Abteilung?").

Top

Fördert Judo die körperliche Gesundheit?

Da man sich stets in allen drei Ebenen des Raumes bewegt und den Körper, Kopf, Arme und Beine koordinieren muss, entwickelt sich eine überdurchschnittliche Körperwahrnehmung. Im Gegensatz zu vielen anderen Sportarten werden nicht nur schwerpunktartig die Arme oder Beine trainiert. Judo ist ein Sport der den ganzen Körper einbezieht. Speziell für Personen mit Rückenproblemen und Haltungsschwächen bietet sich Judo an.

Top

Ist Judo auch etwas für "Schüchterne"?

Klar, ganz viele zurückhaltende Kinder erleben durch Judo eine neue oder andere Rolle in der Gruppe. Oft entsteht nachhaltiges Selbstvertrauen und Selbstsicherheit. Beim Judo erwächst Gemeinschaftsgefühl ohne diese thematisieren zu müssen.

Top

Ist Judo auch etwas bei Asthma?

Ja. Wichtig ist es, dass die Trainer darüber informiert werden. (Siehe: "Judo und Gesundheit" in der Rubrik "Links").

Top

Wird Judo immer häufiger von Therapeuten und Erziehern zielgerichtet eingesetzt?

Ebenso wie das Therapeutische Klettern erfreut sich der Judosport in den letzten Jahren immer größerer Beliebtheit für therapeutische und pädagogische Ansätze. Zu den positiven Auswirkungen koordinativ ausgeübter Bewegungen kommen sehr viele pädagogische Komponenten hinzu. (Empfehlung: siehe Rubrik "Links": "Materialien für Multiplikatoren"; Seiten 6-12).

Top

Ist Judo Gewaltprävention?

Ja! Mittlerweile gibt es auch in Deutschland viele erfolgreiche Judo Projekte, die speziell zur Gewaltprävention und Integration eingerichtet wurden.

Top